Wie imprägniere ich meine Lederschuhe richtig? Womit und wie oft? Und ist Schuhe imprägnieren überhaupt sinnvoll? Eine dieser Fragen stellst du dir wahrscheinlich gerade…

In unserem übersichtlichen Ratgeber findest du alle Antworten und zusätzliche Tipps.

Was bedeutet imprägnieren?

Abgeleitet vom lateinischen Verb „impraegnare“, das „schwängern“ oder „durchtränken“ bedeutet, versteht man unter „Imprägnierung“ heutzutage, Stoff oder Leder gegen äußere Einflüsse widerstandsfähig zu machen.Kurz gesagt: Eine Oberfläche wird mit einem Schutzmittel befeuchtet, um zu verhindern, dass sich diese mit Flüssigkeit vollsaugt.Im Fall von Lederschuhen heißt imprägnieren diese mit einem Imprägnierspray vor Regen, Schnee, Salz und Fettflecken zu schützen. Nässe kann dank eines unsichtbaren Schutzfilmes nicht ins Leder eindringen und Öl perlt an der Oberfläche ab. Du kannst auf diese Weise Glattleder genauso wie alle Rauleder-Arten „dicht machen“. Das bedeutet aber nicht, dass du mit deinen neu imprägnierten Lederstiefeln problemlos durch tiefe Schlammpfützen waten kannst!

 

Neue Schuhe imprägnieren

Imprägniere deine Lederschuhe sofort nach dem Kauf und wiederhole den Vorgang in regelmäßigen Abständen. Bereits vor dem ersten Gebrauch sollten die Schuhe gut vor Nässe und Schmutz geschützt sein. Du bereust es sonst, wenn es plötzlich doch regnet oder ein Mayonnaise-Brötchen kopfüber auf deine neuen Wildlederstiefel fällt!

 

Wie oft Lederschuhe imprägnieren?

Das hängt davon ab, wie oft du deine Schuhe trägst. Keine Imprägnierung hält ewig, aber es macht natürlich einen Unterschied, ob du die Schuhe 3 Mal pro Woche oder nur 1 Mal pro Monat anziehst. Wir empfehlen, den Nässeschutz nach ca. zehn Mal Tragen erneut aufzusprühen, um die Beschichtung aufzufrischen.

 

Tipp: Der Tropfentest

Dieser Test zeigt dir, ob es notwendig ist, Schuhe frisch zu imprägnieren: Befeuchte deine Hände mit Wasser und lass zwei, drei Tropfen auf das Leder fallen. Perlen diese ab, besteht ausreichend Schutz. Wird das Wasser jedoch vom Leder aufgesaugt, muss nachimprägniert werden.

 

Womit imprägniere ich Lederschuhe?

Wirkungsvoll und praktisch ist ein moderner Universalspray, der auf Glatt- und Wildleder genauso wie auf Outdoor-Stoffen funktioniert. Im Gegensatz zu einem Pumpzerstäuber sorgt die Sprühdose für einen gleichmäßigen Auftrag des Imprägniermittels.

Premium Color Power Protector

Imprägnierspray oder Wachs?

Bei den meisten Lederarten wird empfohlen, entweder nur Imprägnierspray oder Spray und Wachs in zwei Schritten zu verwenden. In diesem Fall sollten die Glattlederschuhe zuerst mit einem Imprägnierspray und erst danach mit einem Lederfett gepflegt werden. Bei Schuhwachs ist zu bedenken, dass es das Leder meist etwas dunkler macht.

 

Wie imprägniere ich Lederschuhe?

Faustregel: Zuerst Schaumreiniger, dann Imprägnierspray und erst danach eine Lederpflege auftragen. Sowohl für Glattleder als auch Rauleder gilt:

  1. Als erstes muss der Schuh mit einem fettfreien Schuhreiniger, z.B. Reinigungsschaum, gereinigt werden. Hier findest du eine Anleitung zur gründlichen Schuhreinigung.
  2. Danach sprühst du den Imprägnierspray mit einem Abstand von 20 bis 50 cm gleichmäßig über die sauberen Schuhe. Tue dies keinesfalls in einem geschlossenen Raum, sondern auf dem Balkon, im Garten oder wo immer du ein Plätzchen an der frischen Luft findest!
  3. Danach lässt du die Schuhe im Haus oder an der frischen Luft von selbst trocknen. Verwende dazu keinesfalls Heizung oder Föhn.
Keine Sorge, falls der Imprägnierspray beim Auftragen die Schuhoberfläche verdunkelt. Sobald das Leder getrocknet ist, erhält es wieder sein ursprüngliches Aussehen.
 

 

 

Warum Lederschuhe imprägnieren?

Falls du dich motivieren möchtest, deine Schuhe routinemäßig zu imprägnieren, haben wir für dich die größten Imprägnier-Vorteile zusammengefasst:

  • Deine Füße bleiben trocken, wenn du in Regen oder Schnee spazieren gehst.
  • Es bilden sich weder Schnee- und Salzränder noch Wasser- und Fettflecken. Falls doch, kannst du sie problemloser entfernen.
  • Langlebigkeit: Imprägnieren verhindert Abnutzungserscheinungen. Denn durchnässtes Leder verliert seine Atmungsaktivität, wird spröde und brüchig.
  • Nicht imprägniertes Leder muss viel öfter gereinigt und gepflegt werden, damit es länger schön bleibt.

 

weitere Beiträge

Bitte drehen Sie ihr Handy.