Wie halte ich meine liebsten Lederschuhe und Stiefel möglichst lange im Neuzustand? Vorbeugende Pflege, sachgerechte Aufbewahrung und die richtige Schuhreinigung! 

Mit unserer Schuhpflege Anleitung kannst du ein gutes Paar Lederschuhe für Jahrzehnte in Topform bewahren.

1. Neue Schuhe imprägnieren

Auf die Frage ‚Wie pflegt man Lederschuhe?’ lautet die einfache Antwort: ‚Sofort und regelmäßig imprägnieren!’. Dieser erste Schritt ist der Dreh- und Angelpunkt, um deine Glatt- und Raulederschuhe vor dem Verschleiß zu bewahren. Sobald du die Schuhe zum ersten Mal aus dem Schuhkarton nimmst, solltest du sie mit einem Imprägnierspray behandeln. Die Schutzschicht funktioniert als Abdichtung, damit Nässe, Öl und Schmutz nicht ins Leder vordringen und deine Schuhe ruinieren. Danach muss der Schutz regelmäßig aufgefrischt werden. 

2. Schuhspanner wofür?

Wer nach dem Tragen sofort einen Schuhspanner einlegt, sorgt dafür, dass die Schuhe ihre Form bewahren. Eventuell entstandene Gehfalten können dadurch wieder geglättet und das Leder in seinen ursprünglichen Zustand zurück gedehnt werden.

 

Premium Color Power Protector

 

3. Schuhe richtig lagern

Die richtige Schuhaufbewahrung ist Teil der Schuhpflege. Das Credo lautet: Dunkel, kühl und trocken! Vergewissere dich, dass deine Schuhe sauber und trocken sind, bevor du sie in den Schrank oder Regal stellst. Du kannst sie auch in einem Schuhbeutel oder Schuhkarton mit kleinen Luftlöchern aufbewahren, um sie vor Staub und Sonnenlicht schützen. Schuhspanner verhindern auch bei langfristiger Lagerung, dass Lederschuhe über die Zeit ihre Form verlieren.

 

4. Schneller Schuhreiniger zwischendurch

Kaum jemand hat Zeit, seine Schuhe nach jedem Tragen gründlich zu reinigen. Dies ist auch gar nicht notwendig. Wenn du einen praktischen Express-Schuhschwamm mit eingebauter Pflege-Emulsion immer griffbereit hast, kannst du Alltagsschmutz in Sekundenschnelle entfernen und dabei deine Lederschuhe auch pflegen. Das hilft dir, nicht nur deine Schuhe sauber und geschmeidig zu halten, sondern auch den nächsten großen Schuh-Putz hinauszuzögern.

 

5. Wie oft Schuhe putzen?

Eine gründliche Tiefenreinigung und Pflege deiner Lederschuhe kann alle 2 Wochen bis hin zu nur 1-2 Mal pro Jahr notwendig sein. Entscheidend ist, ob du…

  • deine Schuhe häufig trägst,
  • sie regelmäßig mit neuem Imprägnierschutz versiehst,
  • deine Schuhe ungünstiger Witterung wie Regen, Schnee und Kälte ausgesetzt hast,
  • deine Schuhe regelmäßig mit einem Express-Schuhschwamm schnell-reinigst und pflegst.

weitere Beiträge

Bitte drehen Sie ihr Handy.